Handycontroller

Welcher ist der beste Controller für Smartphone?
Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Alle Infos - hier!

HandyController

Ein Controller bietet in Kombination mit einem Handy bzw. Smartphone entscheidende Vorteile. Egal ob beim Bewegen eines Charakters, eines Fahrzeugs oder beim Zielen: mit einem Controller in der Hand lässt sich das mobile Gaming stark verbessern.
Doch bevor man sich bei Amazon den erstbesten Controller kauft, sollte man sich die verschiedenen Kriterien, die ein Controller mitbringt, angucken. Abhängig von diesen und den eigenen Bedürfnissen, sollte die Wahl fallen.

Controller und/oder Halterung?

Allen voran die Unterscheidung: möchte man einen Controller, oder einen Controller mit Halterung? Wobei hierbei bedacht werden sollte: auch bei einem Controller mit Halterung ist es nicht zwingend notwendig, diese Halterung auch zu nutzen.

Besitzt man hingegen keine Halterung, kann diese auch nicht mehr im Nachhinein ergänzt werden, sodass diese Entscheidung vor dem Kauf eines Controllers zu treffen ist.

Handy Controller ohne Tasten
Handycontroller ohne Tasten (Quelle: Amazon)**

Bildschirmgröße

Planst du einen Controller mit Halterung dann achte darauf, dass die Bildschirmgröße deines Handys auch in die Halterung passt. Auch, wenn du eine Schutzhülle für dein Smartphone nimmt, wird es hierdurch dicker (wobei die Schutzhülle zur Nutzung der Halterung alternativ auch abgenommen werden kann)

Tasten

Handycontroller
Handycontroller (Quelle: Amazon)**

Es gibt die klassischen Controller, die Steuerkreuze und Buttons mitbringen, aber auch Varianten ohne eben diese. Für schnelle und empfindlichere Anforderungen, sind Steuerkreuz und Buttons natürlich von Vorteil

Ergonomie

Ein Controller muss gut in der Hand liegen. Vor allem, wenn es in brenzlige Situationen in Spielen wie Fortnite oder PUBG Mobile geht, sollte die Zielgenauigkeit nicht an Schmerzen in der Hand scheitern.

Verbindungsstandard

Einige Controller nutzen als Verbindungsstandard noch Bluetooth 3, während andere bereits mit Bluetooth 4 als Standard ausgeliefert werden. Da die Übertragung von Bluetoot 3 auf 4 nicht verbessert wurde, sollte der Verbindungsstandard nicht die größte Rolle für einen Controller spielen. Jedoch sollte auf eventuelle Input Lags geachtet werden. Diese können den Spielspaß beschränken.

Akku

Beim Akku gibt es mehrere Sachen zu beachten: zum einen die Akkukapazität. Diese bestimmt, wie lange der Controller genutzt werden kann, bis er erneut zum Laden muss. Außerdem ist die Ladezeit als solche ebenfalls zu beachten. Diese sagt aus, wie lange der Controller benötigt, um erneut Einsatzbereit zu sein.

Handycontroller
Handycontroller (Quelle: Amazon)**

Dokumentation & Anleitung

Ein eher unwichtiges Kriterium, aber dennoch ein Kriterium: Dokumentationen und Anleitungen. Liegen dem Controller welche bei? Sind diese in Deutscher Schrift?