PS4 Controller mit Handy verbinden

Wie verbinde ich meinen PS4 Controller mit dem Smartphone? Wie funktioniert das unter Android und unter iOS?

PS4 Controller mit Handy verbinden

Seinen bereits vorhandenen PS4 Controller mit seinem Smartphone oder Tablet zu verbinden ist sehr einfach. Dank der bereits eingebauten Bluetooth Technologie sind die Controller gut vorbereitet. Alternativ kann der Controller auch per USB OTG Kabel verbunden werden. Hierbei muss auf den richtigen Anschluss geachtet werden. Für ältere Handys und Tablet wird ein OTG-Micro USB** Adapter benötigt, während neue Modelle einen OTG-USB-C** Adapter benötigen.

PS4 Controller mit Android verbinden

Um den PS4 Controller per Bluetooth mit Android zu verbinden, muss auf dem Handy Bluetooth aktiviert werden und nach neuen Geräten zum koppeln gesucht werden. Dann nimmt man den PS4 Controller und drückt die PS4-Taste und die Share-Taste gleichzeitig. Dieser fängt nun an zu blinken.

Auf dem Android Gerät wird der Controller nun als „Wireless Controller“ angezeigt und kann gekoppelt werden.

 

Für eine Kopplung mit via Kabel, verbinde einfach deinen OTG-USB Adapter oder Kabel mit deinem Controller sowie mit deinem Android-Gerät – fertig!

PS4 Controller (Quelle: Amazon)**

PS4 Controller mit iOS verbinden

Für eine Kopplung des PS4 Controllers mit einem iOS-Gerät, wird zuerst Bluetooth auf deinem iOS-Gerät aktiviert. Anschließend werden auf dem Controller PS4-Taste und Share-Taste gleichzeitig gedrückt. Wenn der Controller nun blinkt, kann er auf deinem iOS-Gerät ausgewählt werden.